Über mich

OA Dr. Bernhard Schauer

Über mich

OA Dr. Bernhard Schauer

M ein Interesse galt schon zu Beginn des Medizinstudiums dem Bewegungsapparat. Von daher war schnell klar, dass die Orthopädie mit all ihren Facetten mein erklärtes Berufsziel war. Das Studium selbst absolvierte ich in Wien und wechselte danach für die Turnusausbildung ins AKH Linz. Hier war ich vom ersten Tag an der Orthopädischen Abteilung in Forschungsprojekte involviert und konnte so nach Abschluss meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner mit der Facharztausbildung bei Prof. Böhler beginnen. Mein Hauptinteresse galt früh dem Knie und Hüftgelenk, ich konnte jedoch ein breites operatives Spektrum erlernen, welches es mir heute zulässt, Patienten in fast allen orthopädischen Bereichen erfolgreich zu behandeln.

Der jahrelang auf höchstem Niveau ausgeübte Tennissport hat mir schon sehr früh eines gezeigt: Training und Weiterbildung machen sich nicht nur bezahlt, sie bringen einfach bessere Resultate! Vielleicht trifft man auch ohne hartes Training die eine oder andere Rückhand ins Feld, Reproduzierbarkeit und anhaltende Topleistungen erlangt man nur durch konsequentes Training.
Ähnlich sehe ich die orthopädische Chirurgie und so habe ich auch mein Training und meine Ausbildung in diesem Bereich gestaltet. Um hier meinen Patienten auf höchstem Niveau Behandlungen anbieten zu können, habe ich mich auch zu einem Fellowship (Spezialausbildung) in Amerika entschieden und kann im Bereich der Hüft-und Kniegelenkserkrankungen in Verbindung mit meiner Tätigkeit als Oberarzt am Kepler Universitätsklinikum Operationen und Behandlungen auf neuestem Stand der Wissenschaft anbieten.

Das Schöne an der Orthopädie und der orthopädischen Chirurgie ist die gemeinsame Möglichkeit, die Mobilität ins hohe Alter zu erhalten und damit die Lebensqualität entscheidend zu steigern.

Ich freue mich darauf Sie in meiner Ordination willkommen zu heißen!


Aktuelle Position

Oberarzt am Kepler Universitätsklinikum – Orthopädie

Lehre

Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz, Medizinischen Fakultät & FH für Gesundheitsberufe OÖ, Studiengang Physiotherapie

Auslandsaufenthalt

Spezialausbildung in Hüft- und Kniegelenksendoprothetik (Fellowship) bei Dr. Tyler Goldberg in Austin/Texas 2016

Facharzt

Orthopädische Facharztausbildung und Tätigkeit als Facharzt an der Univ. Klinik für Orthopädie, Kepler Universitätsklinikum

Spezialausbildungen

Arzt für Allgemeinmedizin | Diplom Manuelle Therapie | Ausgebildeter Notarzt

Studium

Promotion zum Dr. med. univ. an der Universität Wien

Mitgliedschaften

Mitglied internationaler und nationaler orthopädischer Fachgesellschaften

Hobbies

begeisterter Tennis- und Golfspieler

Privat

glücklich verheiratet

TERMIN BUCHEN